Wolfgang Niegelhell

Wolfgang Niegelhell

Unser Preisträger stammt aus Heiligenkreuz/Waasen in der Südsteiermark.

 

Eines Tages wurde es bei einem Spaziergang immer dunkler – bis Wolfgang Niegelhell plötzlich nichts mehr sehen konnte.

 

Die plötzliche Erblindung im Alter von 26 Jahren aufgrund eines Augeninfarkts zwang unseren Preisträger sein Leben von Grund auf zu ändern.

 

Er musste seinen bisherigen Beruf als Umweltberater aufzugeben und machte nach einer schwierigen Phase der Neuorientierung die Musik zu seinem Lebensinhalt.

 

Die Panflöte wurde sehr bald Wolfgang Niegelhells Lieblingsinstrument, denn das Panflötenspiel lässt ihn, wie er es beschreibt, mit dem „inneren Auge“ wieder in Bildern sehen.

 

Die betörende Magie seines Panflötenspiels öffnet dem Zuhörer das Tor zur Seele des Vollblutmusikers und nimmt ihn mit auf eine Reise in eine Welt, die Wolfgang mit seinem „inneren Auge“ besser, schöner und farbenprächtiger sieht als andere es mit gesunden Augen je könnten.

 

Die wiedergewonnene Freiheit und Unabhängigkeit durch seinen Blindenführhund „Mozart“ ist für ihn unbeschreiblich.

 

Viele andere sehbehinderte und blinde Menschen sind nicht in dieser glücklichen Lage, wünschen sich sehnlichst einen Blindenführhund als Mobilitätshilfe und Partner im Straßenverkehr, können aber die hohen Anschaffungskosten nicht aufbringen.

 

Um sich für diese Menschen einzusetzen, hat Niegelhell eine Stiftung zur Finanzierung von Blindenführhunden gegründet.

     

                             

Comments are closed