Roland Kaiser

Roland Kaiser

Unser Preisträger wuchs bei einer Pflegemutter auf. Nach dem Schulabschluss machte er Ende der 60er Jahre eine kaufmännische Lehre und wurde Leiter einer Werbeabteilung in einem Autohaus. Als Sänger war er zunächst nebenberuflich tätig.

 

1980 veröffentlichte er seine bislang erfolgreichste Single – Santa Maria.

 

Auch mit den folgenden Singles platzierte er sich in den Top Ten.

 

Seit dem Jahr 2000 litt er an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die er auch in seinem Buch „Atempause – Alles ist möglich“ thematisiert.

 

Der Sänger war starker Raucher und ist selbst der Meinung, seine Lungenerkrankung provoziert zu haben.

 

Ab Januar 2010 gab er keine Konzerte mehr, und zog sich zunächst aus der Öffentlichkeit zurück, wollte aber weiterhin Studioalben aufnehmen und produzieren.

 

Obwohl er schon seit dem Jahr 2000 mit der Diagnose der Lungenkrankheit lebte und zunehmend unter Atemlosigkeit litt, traf seine Fans 2010 der verkündete Abschied vom Live-Konzertbetrieb wie ein Blitz.

 

Zehn Jahre musste er auf eine Spenderlunge warten und hatte im Jahr 2010 endlich das Glück, doch ein aktives Comeback auf die Bühne schien unmöglich.

 

Bereits am 30. Oktober 2010 gab er in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ sein Comeback.

 

2012 trat er erneut als Stargast bei Carmen Nebel zugunsten krebskranker Menschen auf. Bei dieser Livesendung aus Berlin erhielt die Deutsche Krebshilfe durch die Spendentreue der Bürger über 2,5 Millionen Euro zur Finanzierung ihrer Hilfsprojekte im Kampf gegen diese Volkskrankheit.

 

Die schwere Krankheit hat seinen Blick auf das Leben verändert: Hits zu platzieren reicht ihm nicht mehr. Er will Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen. Inzwischen ist er Botschafter für ein Kinderhospiz und für die Deutsche Stiftung Organtransplantation. In Nordrhein-Westfahlen setzt er sich für Ausbildungsplätze ein und für die berufliche Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen.

 

 

Comments are closed