Robert Karasz

Robert Karasz

Unser Preisträger ist Moderator und Sendungsleiter bei einer der größten staatlichen TV-Stationen Ungarns. Seine Sendung heißt „Mocca TV“ und ist ein Frühstücksmagazin.

 

Obwohl er es im Leben gut erwischt hat, oder vielleicht gerade deswegen, rief er seit 2011 mehrere soziale Projekte ins Leben.

 

Beim ersten Projekt mit dem Titel „Adoptiere einen Teddybären“ haben mittlerweile ca. 120.000 Menschen, darunter sehr prominente Persönlichkeiten, ihren Teddybären gespendet.

 

Diese werden versteigert, mit dem Ziel Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen, da in Ungarn ca. 600.000 Menschen mit Behinderung leben, von denen nur 10% die Möglichkeit haben, sich im Arbeitsleben zu integrieren.

 

Das zweite große Projekt heißt „Die Nacht der 1000 Lichter! In Ungarn verschwinden jährlich 14.000 Jugendliche, wovon 80 bis 90 % nie wieder auftauchen!

 

Abgesehen von 8 Millionen Milchpackungen, auf denen dank unseres Preisträgers Bilder der verschwundenen Kinder abgebildet werden, gibt es einmal im Jahr ein Konzert mit 120.000 Besuchern, bei dem tausende Luftballons mit den Foto´s der Kinder in den Himmel geschickt werden.

 

Dadurch werden rund 30 % dieser Kinder wiedergefunden!

     

 

Comments are closed