Richard Schaefer

Richard Schaefer

Unser Preisträger ist seit seinem 17.Lebensjahr ehrenamtlich beim roten Kreuz tätig, wo er nebenbei verschiedenste Ausbildungen absolvierte.

 

1990 begann er mit der Ausbildung zur Diplomierten Fachpflegekraft für Psychiatrie und Neurologie, welche er 1993 mit Erfolg abschließen konnte.

 

Seit 1998 baute er mit Kolleginnen und Kollegen das Krisen-Interventionsteam KIT auf, und hob dieses 1999 beim Lawinen Unglück in Galtür aus der Taufe.

 

Seither konnte das KIT seine Notwendigkeit öfters unter Beweis stellen und zählt mittlerweile zu einem wesentlichen Bestandteil der Krisenintervention in Österreich.

 

Im Oktober 2005 verunglückte er unverschuldet bei einem KIT-Einsatz und verbrachte die nächsten drei Jahre vorwiegend in Kliniken und im Reha-Zentrum. Nach 17 Operationen bleibt eine Querschnittlähmung und eine nur teilweise funktionierende Schulterprothese.

 

Nur ein Jahr nach abgeschlossener Therapie gründete er das erste österreichische „Kompetenz-Zentrum-Querschnitt“ für Betroffene und deren Angehörige in Salzburg.

 

Zwei Jahre später im Jahr 2011 musste eine Gesäß-Backe amputiert werden. Seither verbringt er die meiste Zeit des Tages im Liegen und darf nur 2 bis 3 mal täglich für zweieinhalb Stunden in den Rollstuhl mobilisiert werden. Da er den Alltag alleine nicht mehr bewältigen könnte, ist er auf eine 24-Stunden Pflege angewiesen.

 

Trotzdem wollte er weiterhin für andere Menschen da sein und gründete das „Netzwerk Querschnitt“, eine Initiative für Menschen mit Querschnittssymptomatik, deren Lebenspartner und Angehörige.

 

In weiterer Folge entwickelte sich das „KIT-Querschnitt“, eine Ersthilfe für Betroffene sowie PartnerInnen und Angehörige bis zur Erst-Rehabilitation.

 

Die Linzer Krankenhäuser (AKH, UKH) informieren inzwischen über „KIT Querschnitt“ und konsultieren unseren Preisträger. Dieser begleitet dann den Menschen mit Beeinträchtigungen – aber auch die Angehörigen – ab der Intensivstation.

 

Lebensbejahend sein, das wünschen sich wohl viele Menschen. Unser Preisträger gehört zu den Glücklichen, die es sind – trotz… oder gerade wegen seiner Lebensumstände.

 

 

Comments are closed