Pascale Vayer

Pascale Vayer

Unsere Preisträgerin, eine französische Staatsbürgerin, hat in Paris ihr Informatikstudium absolviert und war in ihrer erfolgreichen Karriere in den Bereichen Technik, Vertrieb und Marketing tätig.

 

Die jahrelange Erfahrung im IT-Bereich brachte sie 1992 nach Österreich, wo sie in diesem Segment bis 2003 tätig war. Seit Jahren ist sie mit dem Österreicher Wolfgang Januska verheiratet.

 

Die Adoption ihres ersten Sohnes brachte sie in Kontakt mit Waisenhäusern in Russland, eine Erfahrung, die ihr Leben massiv veränderte. Nachdem sie sechs Monate lang mithalf Kinder zu betreuen, stieg sie aus dem „alten“ Berufsleben aus und gründete im Dezember 2006 gemeinsam mit engagierten Menschen und Freunden den Verein „Kleine Herzen“.

 

Eine neue Herausforderung war geboren. Im Mittelpunkt steht die große Aufgabe, sozial-benachteiligten Kindern eine sorglose Kindheit, ein kindgerechtes Aufwachsen sowie eine schulische Ausbildung zu ermöglichen.

 

„Mutter Theresa hat einmal gesagt, die schlimmste Armut ist nicht zu verhungern, sondern aufzuwachsen ohne Liebe“ so unsere Preisträgerin. Daher engagiert sie sich mit ihrem Verein für Kinder in den Waisenhäusern Russlands und der Ukraine, und versucht deren Lebensgrundlage zu verbessern.

 

„Wichtig für die Kinder ist nicht unbedingt die Patenschaft, sondern das Gefühl, dass jemand an sie denkt“ meint unsere Preisträgerin weiter, und bekommt dabei Unterstützung von Generaldirektor Herbert Stepic, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International, Obmann des Vereins zur Unterstützung karitativer Projekte in Zentral- und Osteuropa.

 

„Pascale Vayer ist eine Frau, die für ihre Sache brennt. Sie begeistert einen, für andere Menschen da zu sein, für sozial schwache, und zwar in einem Ausmaß, wie ich es kaum bei anderen Menschen jemals kennen gelernt habe“ unterstreicht Herbert Stepic seine Unterstützung.

 

Unsre Preisträgerin hat selbst viele Monate in Waisenhäusern in Russland und der Ukraine verbracht und kennt die Situation und die Bedürfnisse aus erster Hand. Durch ihr Engagement und ein starkes Netzwerk mit vertrauensvollen Partnern ist sichergestellt, dass die karitativen Projekte einwandfrei ablaufen und die Mittel sicher bei den Kindern ankommen.

 

 

Comments are closed