Marianne Hengl

Marianne Hengl

Unsere Preisträgerin kam am 22. Jänner 1964 in Saalfelden zur Welt und ist seit Geburt durch eine Gelenksversteifung an allen vier Gliedmaßen beeinträchtigt. Trotz dieser Schwierigkeiten hat sie nie den Lebensmut verloren und gilt als Frohnatur.

 

In Weißbach bei Lofer aufgewachsen entwickelte sich Marianne zu einer lebensfrohen, ehrgeizigen und willensstarken Frau. Seit 1980 ist sie im Seraphischen Liebeswerk der Kapuziner im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising tätig.

 

Dazu meint sie „Ich habe selbst davon profitieren dürfen, in einem Rahmen aufzuwachsen, der zum einen Schutz bietet und gleichzeitig den Glauben an die eigenen Fähigkeiten fördert. Jetzt schätze ich mich glücklich für all jene Menschen stellvertretend sprechen zu dürfen, welche die gleichen Erfahrungen machen.“

 

Schon ihr Urgroßvater hat es gewusst, dass aus seiner kleinen Marianne noch einmal etwas Besonderes wird.

 

„Ich bin ein glücklicher behinderter Mensch, und deshalb habe ich genauso die Verantwortung auf andere Menschen zu schauen, denen es nicht so gut geht wie mir – und die gibt’s massenweise“, so unsere Preisträgerin in einem Statement.

 

Seit rund 25 Jahren ist sie nun im unermüdlichen Einsatz für beeinträchtigte Menschen. Seit 1989 ist sie Obfrau des Vereins „RollOn Tirol“.  Schlussendlich kam es im Jahr 2010 zur Gründung des Vereins „RollOn Austria – Wir sind behindert“, mit Sitz in Axams in Tirol.

 

Die Tätigkeit erstreckt sich nun auf ganz Österreich mit Schwerpunkt auf Tirol und Salzburg und hat zum Ziel, die Anliegen und Interessen körper- und mehrfachbehinderter Menschen zu vertreten – vor allem unter besonderer Rücksichtnahme auf die Würde und den Lebenswert dieser Menschen.

 

Ein Schwerpunkt in ihrer Arbeit liegt in der Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung der Öffentlichkeit, in der Erweiterung des Verständnisses und der Akzeptanz gegenüber Menschen mit Handicap.

 

Aufmerksamkeit erregte sie nicht nur durch ihre Energie, sondern merkbar auch durch Vorträge, Bücher, TV-Auftritte und zahlreichen Werbe-Spots. Nicht genug, unsere Preisträgerin arbeitet auch als Reisefachfrau für Behindertenreisen im Tiroler Landesreisebüro.

 

 

Comments are closed